written by
Melina Thau

Themenspezial – Junghans

4 min read

JUNGHANS

EINE ERFOLGSGESCHICHTE.

Wie wir einer Traditionsuhr geholfen haben marketingmäßig wieder richtig zu ticken.

//Uhren für Persönlichkeiten. //Watches for personalities.

Nicht nur für das Unternehmen Junghans selbst, sondern auch für uns entwickelte sich die Marke Junghans zu einer Erfolgsgeschichte. Einst war Junghans die weltweit größte Uhrenfabrik. Circa 6000 Mitarbeiter beschäftigte das Schramberger Unternehmen und produzierte mehrere Millionen Uhren im Jahr. Doch die Billigkonkurrenz aus Fernost, der Trend zur Quarzuhr und schnell wechselnde Produktstrategien machten Junghans schwer zu schaffen. 2009 stand das Unternehmen vor der Insolvenz. Zwei Schramberger Unternehmer aber wollten das Traditionsunternehmen nicht aufgeben. Die neuen Eigentümer Dr. Hans Jochem und Hannes Steim suchten unter der Leitung des Geschäftsführers und Uhrenmachers Mathias Stotz eine Agentur, die die Strahlkraft der Marke wiederbeleben konnte. Eine große Herausforderung. Doch mit viel Leidenschaft, tollen Ideen und harter Arbeit konnten wir uns in einem Pitch mit acht Agenturen durchsetzen. Inzwischen haben wir es geschafft, die Marke wieder zu dem zu machen, was sie einmal war – unentbehrlich.

Hardfacts junghans: /// Kunde seit: 2004 bis 2016 /// Was haben wir gemacht: Image-und Produktwerbung Literatur Anzeigen CD / CI Print Funkwerbung Promotion Event POS Incentives

Die deutsche Uhr

Über 150 Jahre Junghans stehen für Qualität, Stil und Leidenschaft. Und mit genau diesen Attributen machten wir uns an unsere Aufgabe und definierten eine klare Positionierung der Marke. Unser kommunikatives Konzept basierte auf den Junghans-Werten Präzision, Tradition, technische Kompetenz und Innovation. Werte, die als typisch deutsch gelten. Werte, die auch uns als Agentur wichtig sind. Unsere Brand Idea: Junghans – die deutsche Uhr. 100 % Made in Germany. 100 % Perfektion. 100 % Qualität. Somit lag es auf der Hand, dass diese 100 % auch die Kernaussage unserer für Junghans entwickelten Anzeigenmotive sein mussten. Den den Claim, JUNGHANS – Die deutsche Uhr, haben wir bewusst so gewählt. Ist es doch eine Aussage, die nach innen wirkt und den Stolz und Anspruch des Unternehmens ausdrückt.

Uns war es wichtig, nicht nur die Eigenschaften der Junghans Uhren in den Vordergrund zu stellen, sondern auch die ihrer Träger. Denn eine Uhr ist weit mehr als ein Zeitmesser oder ein schmückendes Beiwerk. Sie ist ein Statement. Frei nach dem Motto: Zeige mir, was du trägst und ich sage dir, wer du bist. Somit hoben wir im nächsten Schritt die Anzeigenkampagne auf eine emotionale Ebene. Eine ästhetische Bildsprache, prägnante Kernaussagen und international funktionierende Charaktere, die in den Mittelpunkt der Kampagne gestellt wurden. Hiermit haben wir es sowohl emotional als auch ausdrucksstark geschafft den Charakter der Junghans- Uhren zur Geltung zu bringen. Darüber hinaus haben wir mit dieser überzeugenden Umsetzung der Markenattribute in eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne die Einzigartigkeit von Junghans herausgearbeitet. Gemeinsam mit unserer internationalen Media-Agentur haben wir in den Märkten Asiens, Nordamerikas und Europas recherchiert, ob und welche Gemeinsamkeiten es in Bezug auf Charaktere und Typologien gibt und wie sie in der jeweiligen Kommunikation Eingang finden. Der renommierte Stuttgarter People Fotograf Uwe Dietz hat die gemeinsam ausgesuchten Models in Szene gesetzt die unsere Junghans-Persönlichkeiten in der internationalen Kampagne darstellen. Die Kampagne wird weltweit eingesetzt und findet überall größte Akzeptanz.

FULL-SERVICE FÜHRT ZU VOLLEM ERFOLG

Seit knapp sechs Jahren sind wir als Full- Service-Agentur für Junghans tätig. In dieser Zeit entwickelten wir unterschiedliche Kampagnen mit verschiedenen Anzeigenmotiven, die nicht nur in Publikumsmagazinen wie „Focus“, „Stern“ und „Die Zeit“ zu sehen waren, sondern auch in der einschlägigen Fachliteratur. Neben PoS-Materialen umfasste unsere Arbeit auch Produktliteratur, Citylights, Packaging, Messelemente und die Gestaltung des Webauftritts. Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die jährliche Gestaltung des aktuellen Uhrenkatalogs. Unser persönliches Highlight jedoch war die Entwicklung einer einzigartigen und nachhaltigen Kampagne für das 150-jährige Firmenjubiläum 2011. Denn manchmal ist Werbung einfach mehr als Werbung und wir haben uns nicht nur auf die Entwicklung der kommunikativen Maßnahmen beschränkt, sondern sind an das Produkt ran. Frei nach dem Motto: „wir sind die Agentur für marktorientierte Businesslösungen“ ent-wickelten wir mit dem Kunden gemeinsam die Idee, etwas ganz Spezielles zu schaffen, das die Tradition und Zukunft von Junghans gleichermaßen erlebbar macht: die Jubiläumsuhr. In einer Auflage von 1.500 Stück zu einem Preis von 1.500.- Euro wurde sie dem Fachhandel angeboten und war nach weniger als vier Wochen ausverkauft. Zuvor war diese Uhr als das Symbol des neuen Junghans Spirits Mittelpunkt einer eigens dafür konzipierten crossmedialen Kampagne.

Seit der Übernahme durch die Familie Steim hat das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl mehr als verdoppelt und konnte pro Geschäftsjahr ein zweistelliges Umsatzplus erzielen. Für die Erfolgsserien Max Bill und Junghans Meister konnten bereits zum zweiten Mal Preiserhöhungen um bis zu 20 % am Markt durchgesetzt werden. Diese Zahlen sind ein deutliches Zeichen für zurückgewonnene Markenstärke und Begehrlichkeit.

Ein Erfolg, zu dem auch wir unseren Beitrag geleistet haben. Und darauf sind wir 100 % stolz.

Ausgabe // 2016